Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

2. Korinther 5,17

Wow, was für eine geniale und ermutigende Zusage für alle Kinder Gottes! Aber was kennzeichnet diese neue Schöpfung? Dazu finden wir in der Bibel zahlreiche Erläuterungen.
Bevor ich über diese Auswirkungen und Veränderungen in uns berichte, möchte ich erst den Ursprung für all dies Wunderbare benennen. Alles, was wir an Gutem empfangen haben, kommt von unserem Herrn! Jesus hat aus Liebe zu uns mit seinem gesamten Leben und Sterben für unsere Schuld bezahlt und hat unsere Strafe stellvertretend auf sich genommen. Er hat uns dadurch aus der Macht der Finsternis errettet. Durch ihn sind wir wieder mit Gott versöhnt. Das Evangelium ist somit die rettende Kraft Gottes für jeden, der glaubt. Aber es ist noch mehr! Das, was Jesus für uns getan hat, verändert auch unser Leben!
An vielen Stellen werden diese Veränderungen in der Bibel beschrieben, die wir durch Jesus und seinen heiligen Geist in uns empfangen haben. In den folgenden Zeilen habe ich ein paar dieser Aussagen in der Ich-Form zusammengetragen:

  • Ich habe den alten Menschen ausgezogen und den neuen angezogen (gemäß Kolosser 3,9).
  • Ich habe ein neues Herz empfangen (gemäß Hesekiel 36, 26).
  • Ich bin göttlicher Natur teilhaftig geworden (gemäß 2. Petrus 1, 4).
  • Ich bin durch seine Wunden geheilt worden (gemäß Jesaja 53, 5).
  • Ich habe den Heiligen Geist empfangen, der die Liebe Gottes in mein Herz ausgegossen hat (gemäß Römer 5, 5b).
  • Christus in mir ist die Hoffnung der Herrlichkeit Gottes (gemäß Kolosser 1, 27b).
  • Ich bin ein Botschafter an Christi statt (gemäß 2. Korinther 5, 20).

Als neue Schöpfung sind wir außerdem dadurch gekennzeichnet, dass wir nach vorne schauen, Frieden stiften und Menschen segnen. Wir sind Jesus ähnlich, weil er in uns lebt. Wir vertrauen den Worten Gottes mehr als unserem eigenen Verstand, der Weisheit dieser Welt, Erfahrungen, Meinungen oder äußeren Bedingungen. Wir sind Menschen, die sich am Bau von Gottes Reich erfreuen. Wir haben durch den Heiligen Geist in uns das, was für ein Leben zur Ehre Gottes notwendig ist. Mit diesen Worten möchte ich euch wie Paulus von Neuem ermutigen und anspornen: Seid Nachahmer Gottes und wandelt in der Liebe unseres Herrn!

Liebe Grüße
Christian
(Gemeindeältester)

Kategorie(n):

Schlagwort(e):

Translate »