Das liegt uns am Herzen

Wir lieben Gott.
Und wir lieben Menschen.

Als Gemeinde möchten wir ein Ort sein,
an dem sich beide begegnen.

Dabei steht Jesus im Zentrum, der beide verbindet.

Die Bibel ist unser Maßstab
Jesus unser Vorbild.

Was wir glauben

Wir sind eine evangelische Freikirche und Mitglied im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden. Gemeinsam mit den katholischen und evangelischen Kirchen sowie den meisten anderen christlichen Freikirchen halten wir uns zum Apostolischen Glaubensbekenntnis . Unsere Verbundenheit mit den anderen christlichen Kirchen und Freikirchen zeigt sich ganz praktisch im Zusammenwirken innerhalb der Evangelischen Allianz Jena.

Wir glauben an den Dreieinigen Gott, wie ihn die Bibel, das von Gott inspirierte Wort, bezeugt. Wir glauben an Gott den Vater, den Schöpfer und Erhalter aller Dinge.

Wir glauben, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, als Mensch auf die Erde kam und aus Liebe zu uns sein Leben hingegeben hat. In seinem Tod hat er die Schuld unserer Sünden auf sich genommen. Durch seine Auferstehung sind ein Neuanfang und ewiges Leben möglich.

Als Pfingstgemeinde wollen wir dem Heiligen Geist Raum geben, um in unserem Gottesdienst und unserem persönlichen Alltag zu wirken.

Durch den Glauben an Jesus Christus werden wir mit Gott dem Vater versöhnt und als Gottes Kinder in seine Familie aufgenommen.

Wir wollen als Gemeinde diese Familie leben.

Ein weiteres Ziel der Gemeinde ist es, Gottes Wort anderen Menschen weiter zu erzählen. Als Jünger von Jesus wollen wir in der Beziehung zu ihm wachsen und ihm in unserem Gottesdienst und Alltag begegnen.

Wir hoffen, dass auch du Gott begegnen und gesegnet wirst.

Evangelisation und Jüngerschaft

Es ist Jesu Auftrag (Matt. 28, 19), dass wir die Menschen mit dem Evangelium, das heißt mit der Botschaft von der Erlösung, erreichen und sie zu Jüngern machen. Deshalb wollen wir das Evangelium zu den Menschen bringen und ihnen die Möglichkeit geben, die christliche Lehre, z. B. in Form eines Alphakurses, zu hören. Wir wollen jeden in seinem Prozess des Wachstums unterstützen. Jeder Einzelne soll, wenn möglich, mit Begleitung eines persönlichen Mentors (also einer Person seines Vertrauens) dazu angeleitet werden, ein Jünger Jesu zu sein, seine Talente und Gaben zu erkennen und weiter zu entwickeln.

Gemeinde als Familie

In unserer Gemeinde möchten wir eine großen Familie für alle sein, damit jeder das sichere Gefühl haben kann, zu Hause zu sein. Wir wollen eine liebevolle Atmosphäre schaffen, die durch Akzeptanz und Einheit geprägt ist. In ihr können Beziehungen wachsen, in denen man sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung gibt. Die Gemeinde soll ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlen, Heilung und Befreiung erleben kann.

Gemeinde als Ort Gott zu begegnen

Wir wollen die Gemeinde als einen Ort bauen, wo der Geist Gottes wirken kann und wo wir die Gegenwart Gottes spüren können. Das geschieht durch unseren Lobpreis, unsere Anbetung und unser Gebet. In unserem Gottesdienst wollen wir auch dafür offen sein, dass Gott uns in der Predigt durch Sein Wort begegnen kann.

Gemeindeleitung

Thomas Köhler